Projektort: Tübingen, Baden-Württemberg
3D-MUSEUM ‖ ONLINE-AUSSTELLUNGEN ‖VIRTUAL REALITY‖ E-MUSEUM ‖ SELF- EXHIBITION‖
Das Museum der Universität Tübingen (MUT) ist eine Institution der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2006 verfolgt das MUT die Mission, universitäre Sammlungen für Forschung, Lehre und Bildung zugänglich zu machen.
Mit Erfolg: Das sogenannte Uni-Museum hat seitdem sämtliche Formate ins Leben gerufen, die vor allem den technologischen Fortschritt in ihr Ausstellungsprogramm integriert haben.
Auf der Website des Uni-Museums kann man zwischen Sonderausstellungen, Dauerausstellungen und Online-Ausstellungen wählen. Auch ein
Archiv wird angeboten. Die Online-Ausstellungen bieten in zwei Formaten künstlerische Erlebnisse. Zum einen gibt es ein 3D-Museum. Hier werden die Objekte in 3-D-Modellierung den Rezipient*innen näher gebracht und können durch den Gebrauch einer VR-Brille einen noch realistischeren Eindruck verschaffen. Die 3-D-Modelle kann man über die Website herunterladen und anschließend in 360° -Perspektive begutachten. Dabei kann man die Objekte rotieren lassen oder auch ranzoomen. Die Modelle können auch via 3D-Drucker angefertigt werden.
Das eMuseum ist das zweite besondere Format der MUT Tübingen. Es handelt sich hierbei um eine Objektsammlung der MUT, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Hierbei werden exklusive Bild-Exponate mit Informationstext bereitgestellt. Derzeit kann man sich fünf Online-Ausstellungen ansehen.
Projektkoordination:
Dr. Frank Dürr
Museum der Universität Tübingen MUT
Telefon +49 7071 29-74127
Dr. Matthias Lang
eScience-Center der Universität Tübingen
Dr. Matthias Lang eScience-Center der Universität Tübingen
Telefon +49 7071 29-72837
https://de-de.facebook.com/unimuseum/
frank.duerruni-tuebingen.de matthias.languni-tuebingen.de
https://twitter.com/museum_uni_tue
zur Webseite