Projektort: Berlin
MUSEUMVIERPUNKTNULL ‖ VERBUNDSPROJEKT ‖ NEUE DIGITALE FORMATE ‖ VIRTUAL REALITY‖ AUGMENTED REALITY‖
Das Projekt musuem4punkt0 besteht aus sieben Kultureinrichtungen, die unterschiedliche institutionelle Strukturen aufweisen und von verschiedenen Standorten aus arbeiten.
Museum4punkt0 hat hierzu ein beachtliches Konzept ausgearbeitet: Diese zielt vor allem darauf neue digitale Instrumente für die verschiedenen Museumstypen und- infrastrukturen zu entwickeln, auszuprobieren und schließlich auszuwerten.
Diese haben zum Ziel innovative digitale Museumtechnologien zu erkunden und zu evaluieren. Die Kulturschaffenden vertreten hierbei Perspektiven der Kunst-, Kultur- und Migrationsgeschichte, der Naturkunde, sowie des Brauchtums und immateriellen Kulturerbes sowie der Technologiegeschichte. In den unterschiedlichen Projekten werden sollen verschiedene kommunikative, partizipative Formate und neue Formen von Bildung und Vermittlung ermöglicht werden. Dies geschieht durch die Entwicklung von digitalen Prototypen, die jeweils individuell abgestimmt werden.
Von hoher Wichtigkeit ist vor allem das audience-developement. Die Besucher*innen von Morgen stehen dabei besonders im Mittelpunkt. Durch neue digitale Formate soll ein neues potenzielles Publikum generiert werden und eine breitere Zielgruppe erreicht werden. Dazu werden in den Teilprojekten diverse Virtual- bzw. Augmented Reality-Anwendungen sowie 3D-Modellierungen eingesetzt und erprobt. Schließlich wird analysiert, ob die digitalen Instrumente die jeweiligen Museumsinfastrukturen begünstigen.
Dazu werden Best-Practice-Leitfäden zur Verfügung gestellt. Sogenannte „Quellcodes der entwickelten Prototypen“ sollen sodann allen Kulturinstitutionen in Deutschland zur Anwendung zur Verfügung stehen.Musuem4punkt0 beabsichtigt auf diesem Wege einen kulturellen Beitrag zur Stärkung der deutschen Museumslandschaft.
Gesamtleitung und Verbundkoordination
Prof. Monika Hagedorn-Saupe
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
+49(0)30 830 1460
Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
museum4punkt0-Projektbüro
Paderborner Str.2, 10709 Berlin
Katrin Glinka
Wissenschaftliche Gesamtsteuerung
+49(0)151-527 539 59
k.glinka@smb.spk-berlin.de
https://twitter.com/museum4punkt0
zur Webseite
»MUSEUM 4.0«
» 3D-VISUALISIERUNG: PERSPEKTIVEN IN DER MUSEALEN VERMITTLUNG IM DEUTSCHEN MUSEUM«
»3D-Museum MUT Tübingen»
»Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz „Abenteuer Bodenleben" – Eine virtuelle Reise in eine unbekannte Welt «
»NAVVIS – VIRTUELLER RUNDGANG IM DEUTSCHEN MUSEUM«
Mixed Realities Virtuelle und reale Welten in der Kunst/ Kunstmuseum Stuttgart