© Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz

Abstract:

Am Beispiel der Digitalen Erweiterung des Städel Museums erläutert der Vortrag Grundlagen und Motivation für die Entwicklung einer digitalen Strategie in einem Kunstmuseum. Die Erweiterung des Bildungsauftrags in den digitalen Raum umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen und Initiativen, die hier exemplarisch vorgestellt werden sollen. Darüber hinaus stehen Einblicke in die mit der Umsetzung digitaler Projekte einhergehenden Veränderungsprozesse interner Strukturen sowie die Erfahrungen mit externen Partnern und den Reaktionen der Nutzer im Mittelpunkt der Präsentation.

Vita:

Chantal Eschenfelder studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Amerikanistik. Sie begann als Projektmanagerin für Kultur und neue Medien im Europabüro der Stadt Köln und war seit 2000 als wissenschaftliche Referentin für das Museum Ludwig, das Wallraf-Richartz-Museum und das Museum für Angewandte Kunst beim Museumsdienst Köln beschäftigt. Seit 2007 leitet sie die Kunstvermittlung im Städel Museum und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, seit 2011 auch in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Ein wichtiges Ziel ihrer Vermittlungsarbeit ist die Öffnung von Kulturinstitutionen in alle Bereiche der Gesellschaft. Im Rahmen der digitalen Erweiterung beschäftigt sie sich aktuell mit der Übertragung von Strategien der Kunstvermittlung in den digitalen Raum und ist Mitglied des digitalen Think Tanks im Städel Museum. Für das Digitorial zur Monet-Ausstellung gewann sie mit ihrem Team 2015 den Grimme Online Award.

Links:

http://www.staedelmuseum.de/de/digitale-angebote

http://blog.staedelmuseum.de/digitale-projekte-sind-nie-abgeschlossen-die-neue-digitale-sammlung/