Abstract:

Was wissen wir über (Nicht-) Kulturbesucher/innen und was wissen wir über ihre Bedürfnisse? In welcher Weise haben sich kulturelle Bedürfnisse in der (nachwachsenden) Bevölkerung u.a. durch Digitalisierung und Migration verändert?

Mit welchen Strategien lässt sich vorhandenes Publikum binden und neues Publikum gewinnen? Und was wissen wir über den Erfolg dieser Strategien?

Der Vortrag gibt einen Überblick aktueller Ergebnisse der Kulturbesucherforschung und der Evaluation von Audience Development Programmen und fragt danach, wie vor allem öffentliche Kulturanbieter auf kulturelle Bedürfnisse im Kontext veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen reagieren können und wie dies durch Kulturpolitik unterstützt werden kann.

Vita:

Dr. habil. Birgit Mandel  ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement an der der Universität Hildesheim und leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung. Sie verantwortet Forschungsprojekte  in den Bereichen Kulturbesucherforschung,  Audience Development, Kulturvermittlung, Kulturmanagement, Cultural Entrepreneurship und Kulturpolitik.

Sie ist Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement in Forschung und Lehre, Kuratoriumsmitglied der Commerzbank-Stiftung, Aufsichtsratsmitglied der Kulturprojekte Berlin.

Sie ist Herausgeberin der Forschungsplattform:

www.kulturvermittlung-online.de

sowie Autorin zahlreicher Publikationen, u.a.:

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung (Bielefeld 2016), Interkulturelles Audience Development (Bielefeld 2013), Tourismus und Kulturelle Bildung (München 2012), PR für Kunst und Kultur (Bielefeld 2012), Jahrbuch für Kulturmanagement. im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement (Bielefeld 2009 – 2013), Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung (München 2008)

Links:

https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/

www.kulturvermittlung-online.de

www.academia.edu