Intuitive und memorable Raumerlebnisse zu schaffen, erfordert eine neue Form des Denkens, die die Elemente der realen Welt mit dem Virtuellen verbindet. Durch die Erforschung von technologischen Möglichkeiten und Erlebnisgestaltung decken wir auf, wie kulturelle Attraktionen in intelligente Räume verwandelt werden.
Prof. Christian Schmachtenberg hat in Maastricht, Melbourne und Düsseldorf visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt „Erlebniskommunikation“ studiert. Seine Kreativdirektionen u.a. bei Totems (Amsterdam/Stuttgart), Jung von Matt (Köln), MDLab/Cheil (München/Seoul), Pico (Singapore) oder MetaDesign (Berlin) wurden vielfach ausgezeichnet. Zurück in Köln arbeitet er als Kreativdirektor bei facts and fiction / Krafthaus. Prof. Schmachtenberg wurde an die Hochschule Kaiserslautern mit dem Themenschwerpunkt Experience Design berufen. Dort erforscht er intermediale Kommunikationsformate für Museen und Ausstellungen. Prof. Schmachtenberg is Mitglied im Art Directors Club für Deutschland.
work
Produkt
Hochschule
Vortrag