Foto: Franz Warnhof

Abstract:

Be smart. Be a smartplace.

Globalisierung und digitale Transformation zwingen nicht nur Politik und Wirtschaft zu großen Veränderungen, auch die Kultur und noch mehr ihre Institutionen kommen nicht umhin, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Noch vielfältigere Interessen als vor 20 Jahren und noch tiefer segmentierte Zielgruppen auf der einen Seite, und Silodenken, verkrustete Strukturen und Hierarchiekaskaden auf der anderen Seite stellen Herausforderungen dar, die ein Umdenken und neues Handwerkszeug erfordern. Die Institutionen müssen sich und ihre Kommunikation verändern, wollen sie weiterhin attraktiv bleiben und junge Zielgruppen nicht verlieren. Das Projekt smARTplaces unternimmt den Versuch einer neuen Annäherung an das Thema Audience Development, das im digitalen Zeitalter neue Möglichkeiten eröffnet.

Vita:

Dominika Szope studierte Kunstwissenschaft, Philosophie/ Medientheorie und Architektur an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Nach einer dreijährigen wissenschaftlichen Mitarbeit am ZKM und einer darauffolgenden Lehrtätigkeit im Fachbereich Medienwissenschaft an der Universität Siegen, folgte 2010 die Gründung der Kommunikationsagentur relationales in Karlsruhe, in deren Rahmen sie u.a. die Expertenkonsultation für die Wirtschaftsförderung des Landes Niedersachsen übernahm. Seit 2011 leitet Dominika Szope die Abteilung Kommunikation & Marketing am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe und zeichnet sich mit ihrem Team für die Kommunikation des ZKM auf nationaler wie internationaler Ebene verantwortlich.