Put the Social in the Media!
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Die sozialen Medien wurden ja nicht erfunden, um digitale Reklametafeln oder reine Marketinginstrumente zu sein. Sie sind es inzwischen aber zum großen Teil. Was schade ist, denn nie war es einfacher, mit Interessierten, Kunden, Publikum dialogisch auf Augenhöhe zu kommunizieren, die eigene Arbeit zu vermitteln, teilhaben zu lassen, mit einzubeziehen, ihnen zuzuhören (!).
Ich zeige Beispiele, wie Kunstvermittlung, Kommunikation und Partizipation (im Kulturbereich) im Digitalen aussehen kann – ganz spielerisch.
Ute Vogel, Diplom-Designerin freiberufliche Grafikdesignerin, Kulturarbeiterin Mitgründerin und Mitinhaberin der Multimediaagentur Pixel Pets (1998-2006) Mitarbeit bei der Kulturoffensive art 2.0, Mitorganisation des 1. Bildungscamps Köln (2009-2013) Mitinitiierung und Organisation des Kunstprojekts ministeckiade Köln (2005-2006) Mitglied im Produzentenensemble Bühnlein brillant (seit 2006)
Seit 2011 Die Herbergsmütter, Kollektiv für Kreativitätscoaching und Kulturevents
Organisation des stARTcamp Köln (2011-2013), Entwicklung eigener Projekte und Formate, Auftragsarbeiten u. a. Für das Rheinische Landestheater Neuss, Dortmunder U, Kunsthalle Karlsruhe, Pinakotheken München, WDR 3