»DON CARLOS- CORRIDORS OF POWER« LANDESJUGENDORCHESTER NRW & ZUKUNFT KULTUR E. V.

KOOPERATION LANDESJUGENDORCHESTER NRW & ZUKUNFT KULTUR E.V.‖ OPER ‖ KLASSISCHE MUSIK ‖ SOCIAL-ENGAGEMENT ‖ INTERKULTURALITÄT

Projekt:

Das Opernprojekt „Don Carlos- corridors of power“ wurde im vergangenen Jahr vom Landesjugendorchester NRW und dem Verein Zukunft Kultur e.V. ins Leben gerufen. Dabei stehen die Förderung von Kunst, Kultur und Völkerverständigung im Fokus. Integration soll hierbei vor allem durch Kultur begünstigt werden. In der Produktion „Don Carlos- corridors of power“  wurden daher Geflüchtete miteingebunden, die bereits in anderen Projekten des Zukunft Kultur e.V Vereins Erfahrungen im Schauspiel erworben konnten.

Das Kooperationspartner befassten sich bei der Prä-Produktion mit folgenden Fragen: Wie sensibilisieren wir unsere Jugendlichen, Botschafter klassischer Musik zu sein und sich in der Kultur mit Themen unserer Zeit zu befassen? Was bringen die Menschen, die zu uns kommen, an Musik und anderer Kultur mit?

Die Produktion „Don Carlos- corridors of power“ zeichnet sich durch eine zeitgemäße Inszenierung aus, die klassische Musik mit neuen Formaten künstlerisch darstellt. Diese wird durch junge engagierte, aufstrebende Orchestermusiker, einem interkulturellen Ensemble aus Afghanistan, Irak und Syrien und professionelle Opernsänger unterstützt. Diese machen sich auf klassischen Opernstoff in unsere Zeit zu übersetzen. Eine transkulturelle, übergreifende Oper unserer Zeit mit hochprofessionellem Anspruch.

Das Landesjugendorchester NRW und Zukunft Kultur e.V.  schafft mit „corridors of power“ ein orginelles Opernformat beweist damit ein erfolgreiches Experiment klassischer Musik.

Ansprechpartner

CORNELIA LANZ
c/o Zuflucht Kultur e. V.
Marienplatz 1 80331 München
+49 (0)176 / 760 70 574

Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.
V.i.S.d.P. Agnes Rottland
Klever Straße 23
40477 Düsseldorf
0211 /98 94 28-110

zur Webseite

Gefördert durch

Ministerium für Kultur des Landes NRW
Kunststiftung NRW
Kultursekretariat Gütersloh
Landschaftsverband Rheinland
Bayer Kultur
Kohm-Stiftung
Julian Prégardien